Wie funktioniert Raucherentwöhnung durch Hypnose?

Rauchen aufhören
Hypnose hilft bei Raucherentwöhnung

Wie funktioniert Raucherentwöhnung durch Hypnose?

Unser vegetatives Nervensystem wird vom Unterbewusstsein gesteuert. Rauchen wirkt in mehrfacher Hinsicht ebenfalls auf das vegetative Nervensystem ein. Genau deshalb ist es für viele Menschen so schwer, damit aufzuhören.

Hypnose ermöglicht es, durch im Unterbewusstsein verankerte Suggestionen ebenfalls Einfluss auf das vegetative Nervensystem zu nehmen und so dem Rauchen entgegenzuwirken. Entzugserscheinungen werden durch Hypnose also deutlich gemindert.

ABER: Es ist immer auch Selbstverantwortung seitens des Klienten erforderlich, es muss der Wille zum Aufhören vorhanden sein. Auch mit Hypnose kann man nicht einfach einen „Schalter“ zum Nichtraucher-Sein umlegen. Letztlich gilt das für ALLE Hypnosebehandlungen.